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Bildungseinrichtung

Praxisnahes & effizientes Lernen

Raildox ist spezialisiert auf die Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer. Unsere qualifizierten und pädagogisch erfahrenen Theorielehrer und Lehrlokführer garantieren ein hohes fachliches Niveau der Ausbildung und eine individuelle Betreuung während der Qualifizierungsmaßnahme.

Die Vermittlung der Kenntnisse und Fähigkeiten wird unterstützt durch moderne Kommunikationstechnik und findet in geeigneten Unterrichtsräumen statt.

Qualifizierungsmöglichkeiten

  • Eisenbahnfahrzeugführer Klasse 3
  • Betriebs- und Sicherheitsschulungen für Eisenbahnfahrzeugführer, Wagenmeister und sonstige Bahnbedienstete
  • Schulung Gefahrgut (GGVSEB)
  • Unfallverhütung (GUV-I 8601)
  • Bahnbetrieb
  • Bremstechnik / Bremsbetrieb / Wagenstörungen

Ausbildungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 15.00 Uhr

Standort

Raildox GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 23
D-99084 Erfurt

Die Ausbildungsstätte befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof Erfurt und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Zertifikate
Bildungsträger nach AZAV

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kaufmann
Lehrer/Schulleiter/QM-Mitarbeiter
Fon: +49 361  66 38 40 - 20
Mobil: +49 172  4 66 42 39

Ausgebildete Fachkräfte sind unsere Zukunft.

Erfahrene hoch qualifizierte Pädagogen garantieren die Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer am Standort Erfurt. Sie sorgen für Fachkompetenz, Individualität und Qualifikation.

Ausbildung zum Triebfahrzeugsführer

Einstieg in den Traumberuf

Triebfahrzeugführer auch Lokführer oder Eisenbahnfahrzeugführer bezeichnet, bedienen das Triebfahrzeug eines Zuges sowie einer Rangierfahrt oder begleiten die Fahrten als Lotse oder Beimann.

Der Triebfahrzeugführer sitzt vorn im Zug und steuert Lokomotiven, Triebfahrzeuge oder Triebwagen im Nah- und Fernverkehr des Personen- und Güterverkehrs.

Ebenso das Bedienen von Nebenfahrzeuge, z.B. von Zweiwegebaggern im Gleisbau gehört zu den möglichen Aufgaben eines Triebfahrzeugführers. Einsätze auf spezieller Infrastruktur wie z.B. im Bergbau oder bei Industriebahnen ist ebenfalls möglich.

Vor der Abfahrt muss sich der Triebfahrzeugführer von der Fahrbereitschaft seines Triebfahrzeugs bzw. seines Zuges überzeugen. Betriebsmittel wie z. B. Sand auffüllen, Bremsproben sowie technische Untersuchungen durchführen,  Fahrplanunterlagen studieren und das Triebfahrzeug sicher steuern.

Das Kuppeln z. B. von Lok und Waggons zu einem Zug oder das Rangieren von Fahrzeugen sowie die Verständigung mit anderen Eisenbahnern wie Fahrdienstleitern, Wagenmeistern, Rangierern und Disponenten gehören zu den typischen Arbeitsaufgaben eines Triebfahrzeugführers.

Im Personenverkehr kommen zusätzliche Kontrollaufgaben im Zug selbst hinzu sowie Fahrgastkontakte z. B. das Durchsagen der Stationen.

Ein Triebfahrzeugführer übernimmt die Verantwortung für den reibungslosen, pünktlichen und sicheren Betriebsablauf im Schienenverkehr. Er arbeitet im Schichtdienst, an Wochenenden und Feiertagen sowie nachts.

Zur Ausbildung der Triebfahrzeugführer kann das Ausbildung-Betriebsfeld der Modellbahngruppe „Johannes Scharrer“ in Erfurt genutzt werden.

Dies ist nicht nur eine einfache Modellbahnanlage, sondern für unsere Ausbildung zum Triebfahrzeugführer ein hilfreiches Ergänzungsstück, um den Schulungsteilnehmern am Modell wichtige Betriebsabläufe des Eisenbahnwesens zu vermitteln.

Herbei geht es darum, das im theoretischen Unterricht erworbene Wissen durch Simulationen von Abläufen im Regelbetrieb und bei betrieblichen Besonderheiten anzuwenden und zu vertiefen.

An der Anlage können insbesondere trainiert werden:

- Zugfahrten
- Rangierdienst
- Sperrfahrten
- Signaltechnik

Die dargestellten Bahnhofsanlagen und die für alle, auf deutschen Strecken vorhandenen Signalsysteme, ermöglichen das Training von betrieblichen Handlungsabläufen, wie sie in der Praxis alltäglich sind.

Mit realen Gleisanlagen und Signalbildern lassen sich Fahrten im Regelgleis und entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung simulieren. Fahrten im besonderen Auftrag sind genauso möglich, wie das Befahren des Gegengleises im signalisierten Betrieb.

Durch Rollenspiele können hier insbesondere die direkten Abläufe im Rangierdienst oder der Durchführung von Sperrfahrten mit den notwendigen Meldung nachgestellt und geübt werden.

Das ständige Trainieren von Regelbetrieb und Besonderheiten während der Ausbildung zum Triebfahrzeugführer festigt und erhöht die Sicherheit im Umgang mit dem erforderlichen Wissen und Können und trägt somit zur Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnverkehr bei.

SCHULUNGEN

Wir unterstützen Sie!

Wir bieten

  • Theoretische Ausbildung am Standort Erfurt
  • Einführung in das Eisenbahnwesen

Praktischer Unterricht

  • Großes Eisenbahnbetriebsfeld am Standort Erfurt
  • Fahrsimulator am Standort Erfurt
  • Fahrzeugwerk Niedersachswerfen 
  • Bahnwerk Erfurt
  • Anschlussbahnen Nordhausen (auf V23)
  • Streckenlokomotiven

Ein Erfurter Unternehmen macht den Traum vom Lokführerdasein wahr

Ein Beitrag der TA.

Katrin Haesler sitzt im Simulator, dessen Führerpult dem einer Original-E-Lok der Baureihe 185 nachempfunden ist. Der Monitor zeigt in 3-D eine Zugstrecke an. Die Landschaft ist frei erfunden. Foto: Marco Schmidt


Kaum jemand will Lokführer werden. Ein Erfurter Unternehmen sucht händeringend nach Interessierten. Das Einstiegsgehalt liegt bei 15,50 Euro pro Stunde. Die Ausbildung dauert zehn Monate, davon sind die ersten sieben Monate Theorie.

Erfurt. Den Blick permanent auf den großen Bildschirm gerichtet, sitzt Katrin Haesler im Lok-Führerstand. Ihr Fuß hebt und senkt sich, wie beim Arbeiten mit einer Nähmaschine. An ihrer Lok ziehen Bäume vorbei, Felder, Wiesen. Mit knapp 100 Kilometern pro Stunde rauscht sie über die Schienen.

Blickt sie nach links, sieht sie den Innenhof der ehemaligen Reichsbahndirektion in der Bahnhofstraße 23. Immer. Egal, wie viel Kilometer sie weiter gefahren ist.

Das Führerpult gehört zum Simulator der Firma Raildox, ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, das 2008 gegründet wurde. "Am 28. November 2009 fuhren wir den ersten Zug", erinnert sich Raildox-Geschäftsführer Frank Rudolf. Die ersten Loks waren noch geliehen.

Mittlerweile gibt es 66 Angestellte, das Unternehmen hat sich auf den reinen Güterverkehr spezialisiert - und auf die Ausbildung von Lokführern. "Schnell stellten wir fest, dass es zu wenig Triebfahrzeugführer am Markt gibt. So entschlossen wir uns 2012, eine eigene Schule zu gründen", erzählt Frank Rudolf. Ziel war es, hauptsächlich für das eigene Unternehmen auszubilden. Doch Raildox stellt nun auch anderen Firmen wie der Deutschen Bahn Lokführer zur Verfügung in Form einer Arbeitnehmerüberlassung.

Das Grundproblem besteht allerdings nach wie vor: "Es gibt viel zu wenig Interessenten", sagt Frank Rudolf. Kaum jemand wolle Lokführer werden. An der Vergütung dürfte es nicht liegen, das Einstiegsgehalt liegt bei 15,50 Euro pro Stunde, zuzüglich Nebenbezügen, 160 bis 172 Stunden fallen im Monat an. Die Ausbildung dauert zehn Monate, davon sind die ersten sieben Monate Theorie.

Frauen können genauso Lokführer werden

"Klar, ein wenig körperlich anstrengend ist die Tätigkeit, denke man an das Anhängen des Wagens an die Lok, allein der Zughaken wiegt 22 Kilo. Dennoch können Frauen genauso Lokführer werden", sagt Ausbilder und Schulleiter Thomas Kaufmann. Wer die Ausbildung beginnt, erhält eine Einstellungszusage und einen unbefristeten Arbeitsvertrag - nach erfolgreicher Prüfung. Bisher haben 87 ihre Ausbildung beendet, begonnen hatten 118.

 

Katrin Haesler ist von Haus aus Krankenschwester, 20 Jahre arbeitete sie in diesem Beruf. Nun schult sie um zur Lokführerin. Es ist nicht das erste Mal, dass sie im Simulator sitzt, nur selten blinkt und ertönt die Sifa-Warnung. Sifa steht für Sicherheitsfahrschaltung, das Pedal wird permanent getreten und ab und zu losgelassen. Passiert dies nicht, blinkt für 2,5 Sekunden das Sifa-Zeichen, anschließend ertönt 2,5 Sekunden eine Ansage "Sifa, Sifa". Reagiert der Lokführer nicht, wird eine Zwangsbremsung eingeleitet. Des Weiteren muss sie einen Hebel bedienen, wenn ein bestimmtes Signal an der Strecke erscheint - als Bestätigung, dass sie das Signal wahrgenommen hat. Die linke Hand liegt am Fahrschalter, die rechte an den beiden Bremsen für Lok und Zug. Der Zug, den Katrin Haesler an diesem Tag fährt, ist 400 Meter lang und wiegt insgesamt 856 Tonnen.

Chance, Arbeitslosigkeit hinter sich zu lassen

Wenn sie nun in 300 Metern Entfernung ein Hindernis auf der Gleise sehen würde, könnte sie einen Zusammenprall verhindern, will ich von ihr wissen. Sie schüttelt sofort den Kopf, nein der Bremsweg ist viel länger, meint sie. Wir schauen gebannt auf die Meteranzeige rechts von der Strecke. Der Zug war 100 km/h schnell, als Katrin Haesler die Vollbremsung auslöst. Nach 600 Metern kommt der Zug zum Stehen. "Ja, das ist eine immense Zeitverzögerung, nicht jeder kommt damit klar", sagt Frank Rudolf. In den Kursen sitzen Menschen verschiedenster Berufe. "Wir hatten auch schon einen katholischen Priester bei uns."

Die Ausbildung ist ähnlich einer Umschulung, sie kann absolviert werden, wenn derjenige eine Lehre absolviert oder als Hilfsarbeiter gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde. Über den zweiten Bildungsweg kann er die zehnmonatige Ausbildung belegen, bekommt derweil weiterhin das Arbeitslosengeld. Finanziert wird die Ausbildung entweder vom Jobcenter, der Rentenversicherung oder der Bundeswehr – je nach dem, wo der Kursteilnehmer zuvor gemeldet war. "Die Leute kommen bei uns aus der Arbeitslosigkeit heraus, müssen aber bereit sein, sonn- und feiertags zu arbeiten", sagt Frank Rudolf. Gemeinsam mit seinem Vater Klaus Rudolf baute er das Unternehmen auf, der sich vor allem um die Zertifizierung der Ausbildung kümmerte. An der Wand hinter dem Schreibtisch hängen gerahmte Urkunden, das TÜV-Zeichen ziert die Blätter.

"Bei uns können auch gern Migranten lernen, Sprachstufe 3 ist allerdings Voraussetzung, um der Ausbildung im nötigen Umfang folgen zu können", sagt Klaus Rudolf.

Am Führerpult, das mit dem einer E-Lok Baureihe 185 vergleichbar ist, ist Katrin Haesler im Zielbahnhof angekommen. Die Bremsen sind angezogen, das Fahrtenbuch ausgefüllt. Nun geht es zurück in die Klasse ein paar Räume weiter. Dort ist sie die einzige Frau zwischen sechs Männern.

Anja Derowski / 05.02.17

Z0R0121636330


BAHN-SIMULATOR - BR 185

Training & Schulung, Systemsimulation, private Anwendung

Der Raildox Bahn-Simulator bietet eine absolut realistische Fahr- und Bremsdynamik. Die Hauptanwendungsfelder liegen in den Bereichen Training & Schulung, Systemsimulation sowie in der Nutzung privater Anwender.

Die Raildox GmbH & Co. KG bietet ein erstklassiges Eisenbahnfahrsimulationszentrum, am Standort Erfurt, an. Realitätsgetreues Training für Eisenbahnfahrzeugführer, Überwachungsfahrten sowie die private Anwendung als besonderes Erlebnis, lassen sich mit dem Fahrsimulator perfekt durchführen.

Der Fokus wird auf das virtuelle Fahren eines Zuges gelegt. Ziel ist pünktliches und sicheres Fahren gemäß eines Buchfahrplans, unter Beachtung der zulässigen Geschwindigkeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.